31.12.2011
Heute gibt es mal einen kleinen Jahresrückblick. Da ich in letzter Zeit die Homepage ziemlich vernachlässigt habe.
Nach unserem ersten Turnier im Juli, sind natürlich noch einige weitere gefolgt.
Alle Turniere und Resultate findet ihr bald auf der Agi-Seite.
Dann habe ich noch eine neue Rubrik in der Agility Seite eingefügt: Seminare. Dort findet ihr bald, alle Seminare die wir schon besucht haben, und die noch kommen werden.
Dann war ich mit meiner Mutter und Mia im August für eine Woche in St. Moritz. Nach langem Überlegen haben wir uns beschlossen Jay nicht mitzunehmen. Er wäre da nicht glücklich gewesen! Mit der Gondel fahren, mit Zügen, oben auf den Bergen wo es schalt. Da hätte er immer Angst gehabt.
Deshalb war Jay bei einer Bekannten in Frankreich in den Ferien. An dieser Stelle möchte ich mich noch mal herzlich bei Patricia bedanken, dass sie Jay eine Woche genommen hat!! Vielen Dank!!!
Fotos von den Ferien gibt es hier!!
Dann haben Christelle und ich noch ein paar schöne Fotos von unseren Hunden gemacht. Das war 4. September beim Frisbee spielen.
Eine Woche Später am 10. September waren wir mit unseren drei Hunden und mit Liz mit Caruso und Ivy noch schwimmen. Da war Buddy auch noch dabei!!! Fotos findet ihr hier.
Dieses Jahr ging ein kleiner Traum von mir in Erfüllung. Ich war das erste mal (nur als Zuschauer natürlich) auf einer Agility-WM. Dieses Jahr fand sie in Liévin, Frankreich statt. Vom 7. - 9. Oktober. Fotos gibt es hier!
Ende Oktober wurde Mia dann zum dritten Mal läufig. Leider hatte Jay dieses Mal wirklich Probleme damit. Er war so aufgedreht, weinte die ganze Zeit, konnte nicht schlafen, ...
Mia war so genervt von Jay, dass sie Ihn sofort verbissen wenn er nur das gleiche Zimmer betreten hat! Also musste da eine Lösung gefunden werden.
Kurzerhand habe ich dann beschlossen Jay für ein paar Tage wegzugeben, damit er sich beruhigen kann. Nach einigem telefonieren war dann eine Lösung gefunden. Mit Nelly habe ich einfach die Rüden getauscht. Jay ging zu Nelly mit ihrer Macy und ihr Rüde Tott kam zu mir. Für Tott war es kein Problem dass Mia läufig war. So verbrachte Tott dann eine Woche bei mir, bis alles vorbei war.
Jetzt bin ich am überlegen wie es weiter gehen soll. Ich habe mit dem Gedanken gespielt Jay kastrieren zu lassen. Da ich mich entschlossen habe nicht mit ihm zu züchten, da er einfach zu ängstlich ist und ich nicht will dass er dieses Eigenschaft vererbt!
Aber eben weil er unsicher und ängstlich ist, möchte ich ihn auch nicht kastrieren, dann es besteht immer eine kleine Gefahr, dass sie noch ängstlicher werden. Und da Jay seine Angst durch Aggressivität zeigt, möchte ich auf keinen Fall dass das schlimmer wird!!
Außerdem habe ich gelesen, dass kastrierte Rüden öfters von unkastrierten Rüden bedrängt werden, das sie dann als Hündin gelten. Und das kann Jay nicht abhaben. Sobald er sich bedrängt fühlt rastet er aus, dann hat er solche Angst, dass er das als Aggressivität zeigt. Solange andere Hunde ihn in Ruhe lassen ist das kein Problem. Wir gehen ja auch regelmäßig mit anderen Hunden (ob Rüde oder Hündin) spazieren. Das ist auch kein Problem. Er möchte eben nur nicht bedrängt werden!
Jetzt schauen wir mal, wie es weiter geht. Wenn ich keine Alternative finde, muss ich wohl oder übel Mia operieren lassen!! :-(
So, dann waren wir noch mit Jay, Mia und Ivy mit Liz am 2. Dezember in Ettelbrück auf dem Weihnachtsmarkt. Fotos gibt es hier!
Zum Schluss dann noch:
Vom 4. - 10. Dezember war ich in Oberammergau im Hotel Wolf. Dort habe ich mit beiden Hunden ein Agi-Seminar bei Hinky Nickels besucht. Es war einfach nur super. Ich habe soviel gelernt!!! Fotos gibt es hier!!!!
Und weil es so super war, habe ich mich auch gleich für das nächste Seminar angemeldet:
Vom 4. - bis 10. Februar 2012 sind wir wieder in Oberammergau!!!
So das war’s dann für 2011.
Ich wünsche allen Lesern einen guten Rutsch ins Jahr 2012!!!!!
22.09.2011
Wir haben schlechte Nachichten,
Am Samstag (17.09) sind wir mit unserer Buddy ihren letzten und schwersten Weg überhaupt gegangen!
Schon seit Wochen war sie nicht mehr so fit, aber innerhalb einer Woche wurde sie richtig krank und der Tierarzt konnte ihr nicht mehr helfen!
Da wir nicht wollten dass sie Schmerzen haben soll, haben wir uns schweren Herzens entschieden sie gehen zu lassen.
Wir werden dich niemals Vergessen! Du warst immer unser Sonnenschein! Eine bessere Hündin hätte mann sich nie wünschen können!
Wir lieben Dich
Nachtrag:
Am 10. September war Buddy noch mit Jay, Mia und Jays Schwester Ivy und ihrem Freund Caruso schwimmen. Da war sie noch super drauf.
Am Sonntag haben wir dann im Genick ein kleines Geschwulst entdeckt, es war so groß wie eine Erbse. Da wir mit Buddy sowieso zum Tierazrt mussten, wegen den jährlich anfallenden Impfungen, habe ich dann einen Temin vereinbart.
Dienstag war Buddy etwas schlapp, sie wollte nicht spazieren gehen und lag den ganzen Tag im Flur. Am Nachmittag sind wir dann mit Ihr zum TA gefahren. Mein TA hat sie dann untersucht und meinte, die Arthrose wäre wohl etwas schlimmer geworden, wir sollten die Dosis Carprodyl etwas erhöhen für eine Zeit. Sie hat ihre Impfungen bekommen. Wegen dem kleinen Geschwulst hat unsere TA uns beruhigt, das sei wohl nur eine kleine Entzündung, von einer Zecke oder so was. Wir sollen es aber im Auge behalten.
Mittwochs war Buddy dann noch immer etwas schlapp, aber wir dachten nur, dass es wohl ein bis zwei Tage dauern würden, bis die erhöhte Dosis wirken kann.
Am Donnerstag rief mein Vater mich dann um 16.30 Uhr an. Ich solle sofort nach Hause kommen, Buddy wäre nicht gut. Ich kam und was passierte: NICHTS!!! Buddy sah mich kommen, sie ist nicht aufegstanden um mich zu begrüßen, sie hat nicht mal den Kopf gehoben. Mit der Rute hat sie auch nicht gewedelt. Sie war so schlapp. Wir packten sie sofort in den Wagen und ich fuhr mit ihr zum TA. Diese stellte fest, dass Buddy blasse Schleimhäute hätte und die seien auch leicht gelb, genau wie die Augen. Sie wurde noch apgetastet und die TA stellte fest dass Buddy Schmerzen an der Leber hätte. Während die TA Buddy untersuchte habe ich sie gestreichelt und je länger ich sie gestreichelt, desto mehr neue Geschwulste fand ich im Bereich des Genicks. Insgesamt 15 Stück und die waren mit Sicherheit am Dienstag noch nicht da!! Wir haben uns dann entschlossen ein Geschwulst mit einer lokalen Anästhesie rauszuschneiden und es einzuschicken, damit wir Gewissheit haben sollen. Ausserdem wurde ihr noch Blut abgenommen um eine Blutanalyse zu machen. Dann fuhr ich wieder mit ihr nach Hause.
Am Freitag gab es keine Veränderung. Buddy lag den ganzen Tag im Flur und wollte nicht aufstehen.
Samstags dann bekam ich den schockierenden Anruf von meiner TA. Das Resultat von der Blutanalyse war da. Die Werte von der Leber, der Bauchsspeicheldrüse und die weißen Blutkörperchen waren extrem hoch. Jetzt müssten wir dann noch das Resultat von der Biopsie abwarten. Die TA erklärte mir noch, sie würde noch 2 Werte anfragen wegen der Leber und der Bauchspeicheldrüse, aber wir sollten uns nicht zuviele Hoffnungen machen, denn dieses Resultat wäre schockierend!!!
Ich fuhr zu meinen Eltern nach Hause, da erwartete mich dann die nächste Hiobsbotschaft. Buddy hat die ganze Nacht vor Schmerzen geweint. Sie konnte nicht mehr alleine aufstehen, das Futter verweigerte sie auch komplett. Es tat mir so weh Buddy so zu sehen!!!!
Ich rief nochmal die TA an und erklärte ihr alles. Sie meinte das Einzige was sie tun kann, ist Buddy Cortison gegen die Schmerzen zu geben, aber auch das würde nur für ein paar Tage helfen. Und es wäre auch egal, was bei der Biopsie rauskommen würde, wenn Buddy jetzt so schlecht ist, können wir nichts mehr machen, die Blutanalyse hat ja leider auch nichts Gutes ergeben.
Nach einem kurzen Gespräch mit meinen Eltern haben wir dann den schweren Entschluss gefasst, Buddy gehen zu lassen. Schweren Herzens sind wir mit ihr zum TA gefahren. Buddy war so schwach, dass ihr Herz bereits aufgehört hat zu schlagen, nachdem sie 1/4 von der Narkosespritze bekommen hat!!!
Am Mittwoch den 21. September haben wir dann noch Gewissheit bekommen. Die Biopsie und die letzten Werte der Blutanalyse waren da:
Buddy hatte Bauchspeicheldrüsenkrebs. Dieser Krebs hatte bereits in die Leber gestreut und die Geschwulste im Genick waren auch schon Metastasen.
Das Ganze ging so schnell!! Innerhalb von einer Woche konnten wir nichts mehr für unsere Buddy tun!! Für Buddy war es gut, dass es so schnell ging, aber für uns war es zu schnell!!
Buddy war unser erster Hund. Durch sie habe ich soviel über Hunderziehung gelernt! Mit ihr habe ich meine ersten Schritte im Agility gemacht!!
Buddy, wir mussten dich über die Regenbogenbrücke gehen lassen, aber wir werden dich nie vergessen!!!!
30.06.2011
Ich habe den Turnierplan und die Startliste für Sonntag reingestellt.
Ich bin sehr gespannt wie es am Sonntag laufen wird. Da Jay im Moment den Slalom nicht immer richtig hinbekommt, er glaubt nach 10 Stangen würde es reichen und springt raus!!!
Mal schauen wie es wird!!! Aber Hauptsache wir sind dabei!!! ;-)
18.06.2011
Heute hat unsere Buddy Geburtstag!! Sie wird 10 Jahre alt!!
Ich wünsche dir alles gute zum Geburtstag, liebe Lokomo!! Und hoffe dass wir noch einige Jahren mit dir verbringen dürfen!! Lass es dir gut gehen heute!!!
09.05.2011
Leider bin ich in letzter Zeit nicht dazu gekommen die Homepage zu aktualisieren.
Jetzt werde ich das alles nachholen:
Als erstes gibt es endlich die lang versprochenen ersten Agilityfotos von Mia. Natürlich auch ein paar neue Fotos von Jay beim Training. Mia macht sich sehr gut im Training. Am Anfang hat sie einfach nicht verstanden, dass sie über die Hürde springen soll und nihct drum herum laufen!! Aber jetzt klappt das schon ganz gut. Ich muss nur lernen mich umzustellen, den Jay arbeitet auf Distanz und Mia hängt mir noch am Bein! Aber daran arbeiten wir!
Jay wird jetzt demnächst sein erstes Agilityturnier laufen. Ich weiß noch nicht wo, mal schauen, wo ich ihn noch anmelden kann. Wenn es etwas Neues gibt, werde ich berichten!
Am 2. April war ich mit Jay und Mia zu Besuch bei Karin und Jörg in Deutschland, die Besitzer von Sassy, Jays Schwester. Wir haben einen sehr schönen Tag zusammen verbracht. Die Hunde haben sich super verstanden. Karin und Jörg haben 3 Border Collies und einen Tervueren. Buddy hatte ich Zuhause gelassen, da ich dachte es würde für sie zuviel stressig sein. Wir waren mit den 6 Hunden spazieren, haben gegrillt, und SEHR VIEL über Hunde geredet!!
Natürlich haben wir auch einige Fotos gemacht.
Vielen Dank noch mal an Karin und Jörg für diesen schönen Tag! Das warden wir auf jeden Fall mal wiederholen!! ;-)
Dann waren wir wieder einmal in Spanien in den Ferien. Auch hier gibt es einig Fotos! Dieses Mal blieb Buddy aber Zuhause. So dass nur Jay und Mia mit waren.
Am Osterwochenende war ich mit Jay in Heusweiler, auf einem Agi-Seminar von Hinky Nickels und Sabine Zepf. Es war bereits das zweite Agi-Seminar was ich mit Jay besuchte. Und wie beim ersten Mal war ich einfach nur begeistert. Wir haben mal wieder viel gelernt und versuchen jetzt alles im Training umzusetzen!
Hier habe ich leider noch keine Fotos, aber die kommen hoffentlich bald nach.
Der nächste Termin steht auch schon fest. An diesem Wochenende geht es wieder nach Nauroth zum Agi-Seminar mit Hinky Nickels! Auch wieder mit Jay, Mia muss elider pausen, da sie läufig ist!
Dann habe ich endlich wieder beide Hunde für eine Ausstellung gemeldet. Am 12. und 13. Juni geht es nach Saarbrücken! Jetzt heißt es wieder etwas Ringtraining machen!
20.03.2011
Heute gibt es tolle Neuigkeiten!!!
Ich habe die ofizielle HD-Auswertung von Dr. Koch erhalten:
Jay hat HD-B1
Mia hat HD-A2
Wir sind natürlich sehr froh darüber!!
02.03.2011
Ich habe noch ein paar schöne Fotos von unseren Hunden beim Spaziergang.
Ausserdem haben meine Mutter und ich zwei Geschirre genäht für Jay und Mia. Sozusagen als Gebrutstagsgeschenk. Mia musste zwei Monate darauf warten, aber besser spät als nie. In der Galerie git es eine neue Rubrik Sonstiges. Dort sind ein paar Fotos von den Geschirren. In den nächsten Tagen werde ich dann versuchen ein paar Fotos von den Hunden zu machen, wann sie die Geschirre tragen.
Ausserdem wird es in den nächsten Tagen auch die ersten Agilityfotos von Mia geben!!!
25.02.2011
Jay hat heute Geburtstag, 2 Jahre alt wird er. Wie schnell doch die Zeit vergeht.
Jay, wir wünschen dir alles liebe zum Geburtstag und dass noch viele viele weitere folgen werden!!!!!!
18.02.2011
Gestern waren wir mit Jay und Mia in Giessen zum HD-Röntgen. Beide haben die Narkose gut überstanden. Sie waren auch relativ schnell wieder wach, da es auch keine lange Narkose war (20 Minuten).
Heute Morgen waren auch schon wieder alles vergessen. Es gab wieder etwas zu fressen, nachdem sie ihren Rausch eine Nacht lang ausgeschlafen haben, waren beide heute Morgen schon wieder sehr aktiv.
Jetzt heißt es abwarten auf das Ergebniss. Aber das kann noch einige Wochen dauern!!
05.02.2011
Und noch Mal ein paar Fotos von unseren drei Hunden im Schnee. Das sind aber jetzt die Letzten die ich hab.
Viel Spass beom Anschauen!
02.02.2011
Es gibt mal wieder ein paar Fotos. Neu sind die Fotos leider nicht. Noch ein paar Schneebilder von Jay und ein paar von Mia. Die habe ich vor ungefähr 3 Wochen gemacht, aber ganz vergessen sie hochzuladen.
Mia geht es wieder sehr gut! Sie hat schon wieder ganz vergessen was passiert ist, denn sie läuft wieder ohne Acht zu geben wohin es geht!!! ;-)
Gestern hatte Mia ihr erstes Agilitytraining! Sie war total begeistert. Es macht ihr sehr viel Spass, nur das Warten, während andere Hunde arbeiten mag sie überhaupt nicht, und das zeigt sie dann auch lautstark!! ;-)
20.01.2011
Heute war Buddy mal wieder alleine mit Christelle im Wald unterwegs. Hier einige schöne Bilder trotz des schlechten Wetters. Aber davon merkt man ja nicht viel im Wald! ;-)
16.01.2011
Mia geht es wieder besser!
Jetzt liegt der "Unfall" schon 4 Tage zurück und Mia geht es wieder besser. Sie frisst wieder normal. Wenn ich sie anspreche schaut sie mich an, sie richtet die Ohren auf! Mia ist auch wieder lebendiger, am Anfang wollte sie einfach nicht laufen da sie Angst hatte. Ich denke mir, dass sie nicht weiss was passiert ist. Sie lief mit dem Ball im Maul durch die Gegend, irgendwann knallte es und dann tat alles fürchterlich weh! Am Donnerstag trottete sie etwas im Garten umher, aber sie beäugte jeden Baum, so als könnte der ihr jetzt entgegen springen. Auch auch diese Angst hatte sich, leider viel zu schnell, wieder gelegt. Jetzt muss ich sie wieder bremsen, damit sie noch etwas langsam macht. Aber das wird schon klappen.
Seit ein paar Stunden ist Jay wieder bei mir. Er war ja bei meinen Eltern, damit Mia ruhiger war. Er würde am liebsten die ganze Zeit mit Mia spielen, schließlich haben sie sich sooooooo lange nicht mehr gesehen. Aber er muss sich noch etwas gedulden!!!!
Hier habe ich noch ein schönes Foto von Mia gefunden.
13.01.2011
Es gibt schlechte Nachrichten:
Mia hat eine schwere Gehirnerschütterung! Sie ist gestern beim Spielen mit dem Kopf in einen Container gerannt. Mia war mehr als 5 Minuten bewusstlos!
Sie musste sich mehrmals erbrechen. Wir fuhren sofort mit ihr zum Tierarzt!! Er untersuchte sie ganz und stellte eine schwere Gehirnerschütterung fest. Ihre Pupillenreflexe sind sehr verzögert, sie war nicht ansprechbar, heißt, sie schaute an mir vorbei an die Wand und reagierte auf nichts.
Sofort bekam sie eine Spritze damit die Schwellung im Kopf zurückgeht. Der Tierarzt verschrieb ihr absolute Ruhe.
Jetzt ist sie den ganzen Tag in der Box im Schlafzimmer, mit gedämpften Licht. Sie muss ganz ruhig gehalten werden. Sie möchte sich auch überhaupt nicht bewegen. Ich trage sie bis in den Garten, dort wo ich sie absetze pinkelt sie und bleibt auch da stehen bis ich sie wieder nach hoch nehme und nach oben trage. Buddy und Jay sind bei meinen Eltern im Moment, damit Mia Ruhe hat und sie nicht gestresst ist, wenn ich mit den anderen raus gehe und sie in der Box bleiben muss!!
Heute waren wir wieder beim Tierarzt, leider haben sich die Reflexe noch immer nicht gebessert. Sie hat noch mal eine Spritze gegen die Schwellung im Kopf bekommen. Durch diese Spritze kann sie allerdings ihren Schließmuskel nicht mehr kontrollieren, so dass sie in ihrer Box einfach unter sich macht. Sie wird auch sehr schnell kalt, sobald sie kurz draussen war, zittert sie sofort! Deshalb habe ich ihr auch eine Wärmflasche in die Box getan!
Morgen habe ich wieder einen Termin beim TA. Hoffen wir, dass es ihr bis dahin besser geht!!
In den nächsten Tagen wird es deswegen auch keine weiteren Fotos von unseren Hunden geben. Das muss jetzt warten!
Sobald ich etwas neues weiß, werde ich es reinstellen.
10.01.2011
Es gibt neue Schneefotos von Buddy!!
Ansonsten gibt es nicht viel neues zu berichten. Im Moment machen Jay und ich wieder vermehr Ringtraining, da die nächste Ausstellung naht! Hoffen wir, dass es dieses Mal besser geht als im September.
06.01.2011
ENDLICH!!! :-)
Die Fotos von der Ausstellung in Genk/Belgien sind bei uns angekommen!! Es hat lange gedauert, aber besser spät als nie!! :-)
Es gibt jeweils ein Foto von Jay und Mia auf der Seite Ausstellungen.
Und weitere Fotos sind in der Galerie zu finden.
01.01.2011
Mia hat Geburtstag. Schon 1 Jahr alt!! Wie schnell doch die Zeit vergeht. Wir wünschen unserer kleinen "Mimchen" noch viele viele glückliche und gesunde Jahre!!!
An alle Geschwister von Mia: Herzlichen Glückwunsch zum 1. Geburtstag!!